Meine Bank vor Ort

Das Bankenvergleichsportal.

Jeder braucht eine Bank.

Sind Sie mit Ihrer aktuellen Bank zufrieden? Oder suchen Sie gerade eine neue Bank? Wissen Sie eigentlich, wie Ihre Bank von Profi-Testern und Kunden bewertet wird?

Eine neue Bank finden. Die eigene Bank bewerten. Ratgeber zu vielen Finanzthemen. Das alles finden Sie auf dem Bankenvergleichsportal Meine Bank vor Ort.

2016 wurde ich damit beauftragt, das Portal strategisch neu auszurichten und eine Markenpositionierung zu entwickeln. Die definierten Marken-Werte wurden zu einem Leitfaden für die Kommunikation. Und sie sind es bis heute.

Darauf aufbauend, wurde die Website neu strukturiert und bekam einen völlig neuen Look. Meine Aufgaben waren (und sind) Input-Geber, Creative Director und Markenwächter. Die Programmierung der Website mit der sehr umfangreichen Datenbank und zahlreichen Funktionalitäten fand durch raatid.net statt.

Die Kommunikation zum Portal findet in den derzeit stärksten Social Medien statt, für die ich regelmäßig Werbekampagnen entwickle.

Das Besondere an diesem Projekt

Viele Punkte machen dieses Projekt zu etwas Besonderen: Die fröhliche Zusammenarbeit mit dem sehr engagierten und zielstrebigen Team von MBVO. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Agenturen. Die Diskussionen, die meist mit strategischen Themen anfangen – und mit Farbnuancen in der Bilderwelt enden. Und die Schokolade, die bei keinem Meeting fehlen darf :-).

Im Überblick

  • Kunde: Meine Bank vor Ort
  • Aufgaben: Marken-Positionierung, strategische Markenberatung, Creative Director Website, Kommunikations-Beratung und Umsetzung
  • Website: www.meine-bank-vor-ort.de

Marken-Positionierung

Markenkern, Markenversprechen, Markenwerte

Von der Basis bis zur Spitze: wie eine Pyramide wurde die Marke aufgebaut. Die Basis bilden natürlich die Kern-Kompetenzen und der echte Kunden-Nutzen (b2b und b2c). Darauf wurden die definierten und priorisierten Marken-Werte gesetzt. Zugespitzt wird die Pyramide durch das Markenversprechen. Und die Spitze selbst wird vom emotionalen und funktionalen Marken-Kern gebildet. Dieses Bild passt auf ein DIN A4-Blatt (real oder digitalisiert), das Jedem die Möglichkeit gibt, seine geplanten Aktionen schnell auf Marken-Konformität zu überprüfen.

Website Design

Moodboard mit Typografie, Farben, Bildsprache

Die Website erhielt eine klare Struktur. Die Navigation umfasst die Kern-Kompetenzen: Bank finden | Bank bewerten | Ratgeber. Das neben stehende Moodboard galt den Programmierern von raatid.net als Leitlinie für Farben und Schriften. Programmierung und Design gingen Hand in Hand. Es galt die Devise „Design follows Function“, so dass die Design-Vorgaben im Laufe des Projekts öfter angepasst und erweitert werden mussten.

Die Website

Klar, intuitiv und zielorientiert.

In diesem Projekt bin ich bei der Website „nur“ der Designer. Programmiert wurde sie von der Agentur raatid.net. Die Zusammenarbeit war großartig und vor allem das Ergebnis lässt sich sehen. Eine klar strukturierte Website, die den User zielstrebig zu seinem Anliegen lenkt. Selbstverständlich wurde das Portal auch gleich für Smartphones und Tablets optimiert. Seit 15. März 2017 ist die neue Website nun online, wird regelmäßig getrackt, analysiert und optimiert.

Social Media

Kommunikation für und mit Interessierte/n.

Dialoge anstossen, Informationen austauschen, Bekanntheit steigern, Image pflegen – die klassischen Ziele für die Social Media-Kommunikation. Bei „Meine Bank vor Ort“ findet diese – entsprechend der Zielgruppen b2b und b2c – auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest statt. Neben der klassischen Beiträge werden auch regelmäßig Werbekampagnen geschaltet.