Fotoherzerl.de

Lebkuchen nach Lust & Laune.

Mit Liebe frisch gebacken.

Suchen Sie gerade ein besonderes und sehr persönliches Geschenk? Dann sind Sie bei fotoherzerl.de genau richtig. Hier können Sie ein ganz individuelles Herz konfigurieren: mit eigenem Foto und persönlichem Text. Wählen Sie die Deko in ihrer Lieblingsfarbe und nach wenigen Tagen bekommen Sie das frisch gebackene Lebkuchenherz in einer bezaubernden Verpackung geliefert. Alles (inkl. Foto) ist essbar und schmeckt lecker und frisch. Das habe ich selbst getestet :-).

2015 wurde ich zu einem Pitch eingeladen, in dem es um die Neugestaltung der Website ging. Mein Konzept überzeugte, so dass ich im Anschluss das neue Design der Website entwickeln durfte.

Das Besondere an diesem Projekt

Sicherlich eines meiner „sinnlichsten“ Projekte. Über die Website hinaus experimentierten wir auch mit Düften, um das „Backstuben-Feeling“ auch bei unseren Besprechungen in den Büroräumen zu erzeugen.

Im Überblick

  • Kunde: Fotoherzerl
  • Aufgaben: Re-Design Logo, Design Website
  • Website: www.fotoherzerl.de

Das Konzept

Mit Liebe frisch gebacken.

Fotoherzerl ist Backen. Wärme und Emotion. Die Liebe zum Detail. Ist frisch und handgefertigt. Behält den bayerischen Hintergrund. Fazit: Warme Farben, Bilder aus der Backstube, Überschriften in Handschrift, handgezeichnete Icons. Und: Klarer Aufbau der Website mit Konfigurator und Shop im Mittelpunkt.

Logo und Header

Warme Farben, reales Lebkuchenherz, bayerischer Hintergrund

Das Logo erhielt ein Re-Design: es wurde in den Farben wärmer und erhielt einen Zuckerguss-Rand. Der Header wurde nach einer typischen bayerischen Berg-Landschaft „aufgebaut“.

Geschäftsausstattung

Mit hohem Wiedererkennungswert.

Die komplette Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Power-Point-Vorlage, Geschäftspapier) wurde mit dem Header aus der Website versehen, der natürlich entsprechend angepasst wurde. Der „Holzbrett mit Mehl“-Look wurde auch auf der Visitenkarten-Rückseite verwendet.

Website: Look and Feel

Jedes Stück von Hand gemacht.

Überschriften und Menüpunkte in Handschrift-Font. Die Icons per Hand gezeichnet. Und für jeden Anlass, wie z.B. Hochzeit, Kinderparty, Geburtstag etc. wurden eigene Herzen gefertigt – insgesamt 17 Herzerl.

Website: Startseite

Alles auf einen Blick. SEO optimiert.

In diesem Projekt habe ich die Design-Vorgaben für die Website pixel-genau vorbereitet. Für jeden Seiten-Typ wurde ein Template erschaffen. Die Startseite hatte sehr konkrete Vorgaben: Selbst bei kleinen Bildschirmen sollten die wichtigsten Informationen ohne Scrollen sichtbar sein. Zur SEO-Optimierung gab es u.a. einen größeren Footer-Bereich.

Website: Themenseite

Für jeden Anlass das passende Herzerl.

Auf einzelnen Themenseiten wurden unterschiedliche Anlässe dargestellt und mit realen Beispielen hinterlegt. Anregungen für eine Hochzeit: Die Herzerl eignen sich für viele Gelegenheiten. Als Namens-Herzerl für den Junggesellenabschied, als Einladungs-Herzerl für die Hochzeitsfeier, als Dankeschön-Herzerl für die Gäste und und und. Die Themenseiten dienen zur Information und zur Inspiration.