Design

Die 10 Gebote für gutes Design.

Die 10 Gebote des guten Designs.

Dieter Rams ist so etwas wie das „gute Gewissen“ im Design. In den späten 1970ern formulierte er die sogenannten „10 Gebote“, denen gutes Produkt-Design gerecht werden muss.
Auch ich überprüfe meine Arbeiten – egal ob Logo, Website oder sogar Raumkonzepte – jedes Mal auf die „Einhaltung der Gebote“.

zu den Geboten …
Farben Stadt

Die Farben einer Stadt.

Die Farben einer Stadt.

Keine Frage: Farben spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Schwarz-weiß träumen? Undenkbar!
Farben sind auch in meinem Job allgegenwärtig. Sie sind natürlich auch ein wichtiger Bestandteil bei der Gestaltung von Räumen.

Gestern nun war ich bei einem Kunden, der seine Geschäftsräume unter Markengesichtspunkten neu gestaltet haben möchte.
Als ich vor diesem Geschäftshaus stand, hat mich dessen Farbe – sagen wir mal „überrascht“ (brrr). Ein Grund für mich, dieses Thema mal kurz zu streifen

Okay, mehr dazu!

Endlich sicher mit https.

Endlich bin auch ich sicher.

Ja, die eigenen Sachen kommen immer ein wenig zu kurz. Seit Jahresanfang habe ich so viele (schöne) Projekte auf dem Tisch, dass ich nicht mehr dazu komme, meine eigenen Auftritte zu pflegen. Aber heute habe ich es endlich geschafft, auch meine Website sicher zu machen :-). Die Umstellung auf https ist nun endlich vollzogen. Und wenn Jemand bei der Umstellung seiner Website ein paar Tipps oder Hilfe möchte, dann genügt eine Mail an mich (anke.hommer(at)design-and-energy.de).

webdesign

Authentizität ist überbewertet.

„Sei einfach nur authentisch!“ Das scheint derzeit die geheime Zauberformel einer erfolgreichen Kommunikation zu sein. Doch sind wir mal ehrlich: Wer kann und will schon immer zu jeder Zeit „wahrhaftig“ sein? Jede Person und jedes Unternehmen kennt doch diesen Moment, in dem man am besten zu einer kleinen Notlüge greift, um besser dazustehen. Oder?

Was bedeutet das für die Unternehmen? Und ihre Kommunikation?

mehr dazu …
schrift

Und welche Schrift verwenden Sie?

Schnell mal einen Text schreiben – in E-Mails, auf der Website oder in klassischen Anzeigen. Doch welche Schrift ist die richtige für das Unternehmen?
Jede Schrift hat einen eigenen Charakter, einen individuellen Ausdruck – so, wie es auch jedes Unternehmen haben sollte. Oft sagt die Wahl der Schriftart mehr aus als der Inhalt. Im Idealfall unterstreicht sie den Inhalt und die gewünschte Botschaft. Doch manchmal steht die gewählte Typografie auch in starken Kontrast zum Inhalt.

weiter lesen
storytelling

Erzähl mir doch keine Geschichten.

Eine Geschichte

Er ging in den Laden.
Markus starb.
Sabine ging hungrig und weinte.

Was war passiert?

Drei einfache Sätze, die sofort einen Film in unserem Kopf laufen lassen. Ist Markus (im zweiten Satz) „Er“ aus dem ersten Satz? Hat Sabine etwas mit Markus zu tun? Weint sie, weil Markus tot ist? Ging Markus in den Laden um Sabine etwas zu essen zu kaufen?

wie geht’s weiter? …
pokémon

Pokémon Go. Tipps und Tricks.

Seit Anfang Juli gibt es die App Pokémon Go auch in Deutschland. Und löste DEN Hype des Jahres aus. Innerhalb weniger Tage hatte dieses Spiel mehr Nutzer als Twitter. Auch, wenn die Anfangs-Hysterie nun schon ein wenig verflogen ist, so gewinnt das Spiel immer noch täglich etliche neue Spieler. Faszinierend finde ich die Vielseitigkeit des Spiels, das „Nach-draußen-müssen“ und die Tatsache, dass mal keiner stirbt oder Blut fließt. Und etliche Unternehmen nutzen dieses Spiel auch schon für ihr Marketing. Gerade wurde bekannt, dass McDonald’s in Japan über 3.000 Filialen in Arenen „umwandeln“ ließ.

Hier finden Sie einige Tricks und Tipps, wie auch Sie als Unternehmen davon profitieren können. Auch wenn Sie kein Fan von kleinen Monstern sind :-).

Warte, da kommt noch mehr